Aufhofen

     Wo is Aufhofen?

Des is do wo i aufgwagsn bin, wo i mei Kindheid und meine junga Jahr verbrocht hob.

Filialkirche Sankt Valentin

Der älteste Teil der Kirche wurde 1408 errichtet . Eine Urkunde bezeugt die Weihe am 24. August 1408. Um 1705 entstand vermutlich ein neues Langhaus. Der Turm wurde 1767/68 neu errichtet . 1770 hat man die Kirche bunt ausgemalt.

 

 

 

Aufhofen gehört zur Gemeinde Egling und liegt in der senkrechten zwischen München und Bad Tölz und auf der waagrechten zwischen Wolfratshausen und Sauerlach. Die Ortschaft hat ca. 190 Einwohner, früher gehörte Aufhofen zur Gemeinde Thanning ist dann mit anderen Ortschaften zur Großgemeinde Egling zusammen geschlossen worden.

Geschichtliches

Bereits seit 1315 ist Aufhofen als Filiale der Pfarrei Thanning erwähnt. Aufhofen war einst eine adelige Hofmark und nahm daher eine rechtliche Sonderstellung im Landgericht Wolfratshausen ein. Die Hofmark war keine der bedeutendsten in Bayern, denn es besaß kein Schloss, sondern nur ein Herrenhaus ( Der heutige Herrnbauer). Die Waldung hinter dem Weiher war einst Herrenhaus Besitz, ein eigener Jäger betreute die herrschaftliche Jagd, aus dem Jägerhaus wurde dann später der heutige "Jägerwirt". Den Weiher ließ 1721/22 der damalige Abt des Klosters Schäftlarn anlegen. Wie bei viele Hofmarksdörfer war er reich an Handwerksgütln. Daran erinnern alte Hofnamen wie "beim Hafnergütl", "beim Schneidergütl", "beim Bergschuster", "beim Sattlergütl", "beim Schmied", " beim Webergütl", "beim Schuhmachergütl", "beim Kalköfler". Der Adel, der Grundherr und Gerichtsherr in seiner Hofmark war, wollte offenbar gut bedient sein.

 

Vereine

Schützenverein "Einigkeit" Aufhofen Schützenmeister: Braun Christian

Erwähnt wurde der Verein zum ersten Mal am 14.9.1859 in der Chronik von Ebenhausen. Anlässlich eines Preisschießens in Aufhofen, den Vereinskampf gewannen die Schützen aus Ebenhausen vor Aufhofen und Wolfratshausen.

 

Burschenverein Aufhofen Vorstand: Krübel Hias

I woas ned wia lang das Aufhofra Burschen scho gibt, wahrscheinle so lang wia's Aufhofra gibt.

 

 

Luftbildaufnahme vo Aufhofen

 

beim Grasberger mei Elternhaus

        

 

Grasberger mit Zuahaus

 

 

Aufhofner Weiher

 

 

Graßberger

Maibamaufsteller  1. Mai  2002

Brunndoia Sepp u. Graßberger

 

Aufhofner Maiburschn und Madln  2002

EINIGKEIT - MACHT- STARK

 

 

Gibts doch ned ------des hoid i für a Gerücht

 

Wer hod no scheene Buidl vo Aufhofen?

I dads auf dera Seitn gern veröffentlichen. schickts as per e-Mail oder ihr gebt's mir des Foto, ihr griagts as natürlich wieder z'ruck.

Do gehts wieda nauf